Freiheitsturm
Freiheitsturm (Azadi-Turm)

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
برج آزادی
englisch:
Azadi Tower

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Freiheitsturm ist ein architektonisches Meisterwerk inmitten von Teheran und gilt als Wahrzeichen der Stadt.

Er liegt im Stadtteil Tarascht inmitten des Freiheitsplatzes [meydan-e-azadi/میدانِ آزادی] ganz in der Nähe des Mehrabad-Flughafens im  Westen Teherans.

Der Turm wurde 1971 anlässlich des 2500-jährigen Jubiläums der Persischen Monarchie noch unter dem Namen "Schahyad" (des Schahs Andenken) erbaut. Der Turm hat die Form eines vierbeinigen Ypsilons und sollte ursprünglich die vier Ur-Zivilisationen Ägypten, China, Iran und Rom symbolisieren. Nach der Islamische Revolution im Iran 1979 wurde er in Freiheits-Turm umbenannt und die Symbolkraft auf Frieden [salam] und Freiheit konzentriert.

Der vom iranischen Architekten Hossein Amanat in Form eines Triumphbogens gebaute Turm ist 48 Meter hoch und stellt eine Verbindung aus Islamischer Architektur und des Stiles der Sassaniden und Achaimeniden dar. Für die Errichtung wurden 46 000 in verschiedenen Formen bearbeiteten Steine verwendet. Auf dem Gebäude befindet sich eine Terrasse, zu der vier Aufzüge und zwei Stiegen führen.

Von oben hat man einen schönen Blick über die Stadt. Er ist völlig eingedeckt in über 25.000 weiße, aus Isfahan stammende Marmorsteine. Der Turm ist Teil des Azadi-Kulturkomplexes, der auf den über 50.000 m² großen Freiheits-Platzes. Unter dem Turm befindet sich ein Nationalmuseum, in dem Keramiken, Bronzegegenstände und Glasobjekte sowie Bilder über die Landschaften und das Leben im Iran gezeigt werden, und mehrere Springbrunnen.

Der Platz wird durch vier weitläufige Straßen, die in zwei ineinander liegende Kreisen münden, sternförmig erreicht. Zum Jahrestag der Islamische Revolution strömen von allen Seiten Hunderttausende von Demonstranten auf den Platz, auf dem i.d.R. der Staatspräsident dann eine Rede hält.

Links zum Thema

bullet Freiheitsturm (Azadi-Turm) - Bildergalerie

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de