Tscheraman Moschee
  Freitagsmoschee Tscheraman

Aussprache:
arabisch:
persisch:
چیرامن مسجد
englisch: Cheraman Juma Masjid

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Tscheraman-Freitagsmoschee ist eine Moschee in Indien und gilt als erste Moschee im Land.

Die Moschee liegt in der Stadt Kodungallur (Cranganore) im südindischen Bundesstaat Kerala. Es wird angenommen, dass sie 629 n.Chr. erbaut wurde. Zuweilen wird als Erbauer Malik ibn Dinar angegeben. Der Name der Moschee geht zurück auf Tschereman, dem wohl ersten indischen Muslim. Demnach wäre das Gebäude auf einem ehemaligen hinduistischen Tempel erbaut worden. Im Laufe der Zeit wurde die Tscheraman-Freitagsmoschee mehrfach umgebaut, so dass vor der Ursprungsform nichts mehr erhalten ist. Lediglich ein weißer Block aus Marmor soll aus der Anfangszeit stammen und wurde damals aus Mekka hierher gebracht.

Das die Moschee zu Lebzeiten des Propheten Muhammad (s.) erbaut wurde, nehmen die Einheimischen an, dass auch Gefährten des Propheten Muhammad (s.) Vorort begraben seien.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de