Friedhof Delmenhorst
Friedhof Bungerhof Delmenhorst

Aussprache:
arabisch: مقبرة
persisch:
englisch: Cemetery Bungerhof Delmenhorst

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Friedhof Bungerhof in Delmenhorst ist ein städtischer Friedhof mit zwei gesonderten muslimischen Gräberfeldern.

Der Friedhof wird von der Friedensstraße aus erreicht. Ein älteres kleineres Areal mit Muslimen, bei dem die Gräber allerdings nicht in Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet wurden, wurde im Jahr 2000 durch ein in der Nähe liegendes erheblich größeres Areal ergänzt, bei dem die Muslime ihre Bestattungsriten praktizieren können. Auf dem neuen Areal befindet sich eine verdeckte Fläche, wo auch bei Regenwetter das Ritualgebet für Verstorbene in Ruhe abgehalten werden kann.

Auf dem alten Areal gibt es einen Grabstein mit arabischer Inschrift von 1985 n.Chr., welches das älteste erhaltene Grab ist. Daher wird angenommen, dass Delmenhorst seit 1985 über einen muslimischen Friedhof verfügt.

Auf dem neuen Areal ist unter anderem Tanju Satiloglu begraben.

Links zum Thema

bullet Friedhof Bungerhof Delmenhorst - Bildergalerie
bullet Begraben in Deutschland - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de