Eugene Fromentin
  Eugene Fromentin

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

24.10.1820 - 27.8.1876 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eugene Fromentin war ein französischer Schriftsteller, Kunstkritiker und Maler, der unter anderem für seine Orientalismen in der Malerei bekannt geworden ist.

Ee ist am 24. Oktober 1820 in La Rochelle geboren. Nach der Schule studierte er auf Wunsch seines Vaters, einem Arzt, ab 1839 Rechtswissenschaften in Paris und widmete sich anschließend neben der Schriftstellerei der Malerei. Aufgrund der Vorliebe seines Lehrers Louis Cabat widmete es sich zunächst der Landschaftsmalerei.

1846 reiste er zum ersten Mal für sechs Wochen nach Algerien. Weitere Reisen folgten von 1848 bis 1849 und von 1852 bis 1853. In zahlreichen Gemälden gab er seine Eindrücke wieder und schreib zudem zwei Reiseschilderungen in Briefen: "Un été dans le Sahara" (1857; 8. Aufl. 1884) und "Une année dans le Sahel" (1859; 5. Aufl. 1884). Eine illustrierte Ausgabe von beiden erschien 1878.

Neben Algerien waren seine Hauptwirkungsstätten in Nordafrika, Paris und La Rochelle. Im Jahr 1869 besuchte er Ägypten. Er starb am 27. August 1876 in St. Maurice bei La Rochelle.

Zu seinen Werken zählen unter Anderem:

bulletFalkenjagd in Algerien, 1863
bulletHalt eines arabischen Reitertrupps in einem Wald, 1868
bulletFalkenbeize in Algerien, Leinwand, 166×117 cm
bulletRast arabischer Reiter in der Ebene, 1870, Leinwand, 74×95 cm. Paris, Louvre
bulletAraber, 1871
bulletÄgyptische Frauen auf dem Rand des Nils (Un Souvenir d'Esneh), 1876, Leinwand, 120×105 cm. Paris, Musée National du Louvre
bulletDer Nil, Holz, 33×41 cm. Paris, Louvre.
bulletVerdurstende in der Wüste, Leinwand, 103×143 cm; Gesamtmaß: 168×300 cm. Paris, Louvre.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de