Dschawad Furughi
Dschawad Furughi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Javad Foroughi

??? - ??? n.d.H.
11.9.1979 - heute n.Chr.

Foto: Fash News, zusammen mit Ayatollah Sayyid Ibrahim Raisi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschawad Furughi ist ein iranischer Sportschütze, geboren in Dehloran. Er vertrat den Iran bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio und trat in der 10-Meter-Luftpistole der Männer und im gemischten 10-Meter-Luftpistolenteam an. Er gewann die Goldmedaille.

Er ist am 11.September 1979, im Jahr der in Dehloran geboren. Er arbeitete als Krankenpfleger im Korps der Pasdaran. Seine Goldmedaille war die erste Medaille der Islamischen Republik Iran im Schießen in der Geschichte der Olympischen Spiele. Im Alter von 41 Jahren wurde Furughi der älteste Medaillengewinner in der Olympiageschichte des Iran. Und Furughi erzielte mit 244.8 Punkten in der Disziplin einen neuen olympischen Rekord.

Seine Goldmedaille waren medial ein Ärgernis für die Westliche Welt, da die Pasdaran teilweise als Terrororganisation eingestuft werden. Die einseitige nicht vom Völkerrecht gedeckte Einstufung der Westlichen Welt hat aber keinen Einfluss auf die Teilnahme an olympischen Spielen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de