Ahmed Naili
Galatali Ahmed Naili

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1813 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Galatali Ahmed Naili war ein Meister der Kalligraphie ud Buchillustrator unter den Osmanen im 19. Jh. n.Chr.

Er entstammt dem Bezirk Galata in Istanbul und studierte Kalligraphie unter der Leitung von Mustafa Kutahi. Er wurde für seinen feine Schriftart und die von ihm erstellten Manuskripte des Heiliger Qur'an sowie Bücher mit Bittgebeten gefeiert. Seine Arbeiten am Hof gelten als Werke hervorragender künstlerischer Qualität. Im Museum für türkische und islamische Werke sind einige der von ihm erstellten Bücher ausgestellt wie auch im Sakip Sabanci Museum (Sakıp Sabancı Müzesi), wo ein Buch mit ausgestellt ist, in dem unter anderem Mekka illustriert wurde (siehe Foto). Er starb 1813 n.Chr.

Foto Y. Özoguz (2016 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de