Gedichte
Gedicht [schiar]

Aussprache: schi'ar
arabisch:
شعر
persisch:
شعر
englisch: poem

Bild: Handschrift Goethes im Originalmanuskript des Gedichtes Vier Gnaden mit Basmala in der Kopfzeile

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Gedicht gilt als ein lyrisches sprachliches Kunstwerk, das meist in Strophen- und Versform vorliegt. Der Schreiber eines Gedichtes ist der Dichter.

Im Islam gilt der Heilige Qur'an als ultimatives und unübertreffbares sprachliches Kunstwerk, welches durch ALLAH seinem Propheten Muhammad (s.) offenbart wurde. Die besonderen Klangmuster und Reime des Heiligen Qur'an ermöglichen das leichte Auswendiglernen selbst für diejenigen, die des Arabischen nicht mächtig sind.

Ein von Menschen verfasstes Gedicht kann je nach Inhalt zur Wahrheit einladen oder davon abhalten. Viele Mystiker haben die Ausdrucksweise von Gedichten gewählt, um ihrer Liebe Ausdruck zu verleihen. Aber auch manche Bittgebete, wie z.B. das Bittgebet von Kumail sind in Gedichtsform verfasst. Eine sehr oft verwende Form für Gedichte im Islam war das Ghasel bzw. ihr Vorläufer die Kasside.

Links zum Thema

bullet Liste der veröffentlichten Gedichte

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de