Ghuwayr
  Ghuwayr Abu Schuscha

Aussprache: guuwayr abu schuuschah
arabisch:
غوير أبو شوشة
persisch:
غوير أبو شوشه
englisch:
Ghuwair Abu Shusha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ghuwayr Abu Schuscha im Bezirk Tiberias war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 8 km nördlich von Tiberias, in der Nähe des Wadi Rubadiyya. Im Jahr 1945 hatte es eine Bevölkerung von 1.240 Muslimen. Im Dorf gab es einen Schrein für einen lokalen Heiligen, bekannt als al-Scheich Muhammad.

Das Dorf wurde am 21. April 1948 von zionistischen Kräften angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de