Gleichnis Ruinenstadt
  Gleichnis der Stadt in Trümmern

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 
Parable of the Hamlet in Ruins

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Gleichnis der Stadt in Trümmern ist ein im Heiligen Quran erwähntes Gleichnisse im Quran.

In Vers 259 der Sure Al-Baqara wir ein Gleichnis über einen Mann erwähnt, der an einer verwüsteten Stadt vorbeikam und sich fragte, wie ALLAH die Toten am Tag von auferwecken kann. Daraufhin lässt ALLAH den Mann sterben und nach hundert Jahren wieder zum Leben erwachen. Dann fragte ALLAH den Mann, wie lange er das Gefühl hatte, „so verweilt“ zu haben, worauf der Mann vielleicht einen Tag oder einen Teil des Tages antwortete, woraufhin ihm die Wahrheit gesagt wurde.

Einerseits waren das Essen und die Getränke, die der Mann hundert Jahre zuvor bei sich hatte, intakt, und sie waren so frisch wie zuvor, was zeigt, dass ALLAH Macht über alle Dinge hat und die Zeit für alle Dinge kontrolliert. Andererseits war Esel des Mannes nicht nur tot, sondern wurde zu einer reinen Skelettform reduziert. Und dann, durch ALLAHs Macht, verbanden sich die Knochen direkt vor den Augen des Mannes und der Körper kleidete sich in Muskeln, Fleisch und Blut, was dazu führte, dass der Esel wieder zum Leben erweckt wurde.

Dieses Gleichnis wird verwendet, um verschiedene Lektionen zu lehren. Erstens stellt es dar, dass Zeit nichts für ALLAH ist, der Macht über die Zeit hat und selbst deren Schöpfer ist. Zudem lehrt es, dass die Schlüssel des Lebens, des Todes und der Auferstehung nur unter ALLAHs Kontrolle liegen und dass der Mensch keine Macht über diese Dinge hat. Verdeutlicht wird auch, dass ALLAH die Zweifel eines Menschen behebt, wenn dieser sich aufrichtig an ihn wendet.

In dem Ereignis werden einige parallelen zu biblischen Ereignissen erkannt, unter anderem zu Hesekiels Vision von trockenen Knochen oder zu Nehemias Besuch im zerstörten Jerusalem nach der Gefangenschaft.

Diese Geschichte wurde vom argentinischen Schriftsteller Jorge Luis Borges in seiner Kurzgeschichte „El milagro secreto“ (Das geheime Wunder) umgeschrieben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de