Grabstein des Masud
Grabstein des Scheich Masud

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Grabstein des Scheich Masud ist eines der Exponate in der Islamabteilung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Der gut erhaltene Grabstein stammt aus dem Jahr 1560 n.Chr. aus der Islamischen Republik Iran. Im Oberen Teil befindet sich nach der Basmala ein Gebet für Prophet Muhammad (s.), Fatima (a.) und die Zwölf Imame (a.). Ein teil der Ayat 28:88 ist erwähnt: "Jedes etwas ist vergänglich, bis auf Sein Angesicht. Sein ist das Urteil und zu Ihm werdet ihr zurückkehren."

Auf den Inhaber des Grabes bezogen steht auf dem Grabstein: "Masud al-Muarrif aus Schiraz ging aus der Welt des Diesseits in die Welt der Ewigkeit am 25 des Monats Dschumada II des Jahres 967 (entspricht 30.1.1560 n.Chr.).

Als weitere Ayat ist zitiert 9:21: "Ihr Herr verheißt ihnen Gnade von ihm und Zufriedenheit und Gärten, in deren beständiger Wonne sie sein werden."

Foto Y. Özoguz (2016)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de