Feuerwehrmuseum
Graf Szenchenyi Feuerwehrmuseum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Graf Szenchenyi Feuerwehrmuseum (Kont Szchenyi Itfaiye Müzesi) ist ein Museum in Istanbul, in dem die Geschichte des Feuerwehrwesens der Stadt ausgestellt ist.

Das Museum ist benannt nach Ödön Széchenyi. Der im Türkischen unterschiedlich geschriebene Name beruht darauf, dass zu der Zeit, als Széchenyi in Istanbul war, die arabischen Schriftzeichen verwendet wurden und der Name ins Osmanische transkribiert wurde. Nach der Buchstabenrevolution wurde der Namen rücktranskribiert, wobei ein Vokal verloren gegangen ist.

Das Museum ist im Stadtteil Fatih im Bezirk Saraçhane an der Feuerwehrstraße (İtfaiye Caddesi) beheimatet. Im Museum sind Feuerwehrausrüstungen von ca. 300 Jahren ausgestellt. Es wurde von der Feuerwehrdirektion erstmalig 1928 n.Chr. angedacht und 1932 umgesetzt bzw. eröffnet. Nachdem das Gebäude baufällig geworden ist, wurde es restauriert und 1992 neu eröffnet. Der ursprüngliche Name eines "Feuerwehrmuseums" wurde 1998 in Graf Szenchenyi Feuerwehrmuseum (Kont Szchenyi Itfaiye Müzesi) umgeändert und Ödön Széchenyi gewidmet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de