Gülbahar Hatun
Gülbahar Hatun

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 911 n.d.H.
??? - ca. 1510/11 n.Chr.

Bild: Schrein in Trabzon

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aysche Gülbahar Hatun war eine Ehefrau des Bayezit II. und Mutter des Selim I. (Yavuz Sultan Selim).

Sie ist wahrscheinlich 1510 n.Chr. gestorben, bevor ihr Sohn den Thron bestieg. Damals war ihr Sohn Gouverneur von Trabzon und er hat daher seiner Mutter die 1514 errichtete Gülbahar Hatun Moschee mit dem daran anschließenden Schrein für seine Mutter gewidmet. Manche glauben, dass es sich um die älteste Moschee von Trabzon handelt.

Sie ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Mutter von Bayezit II..

Siehe auch Bildergalerie zur Gülbahar Hatun Moschee.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de