Gülçiçek Hatun
  Gültschitschek Hatun

Aussprache:
arabisch:
كلجيجك خاتون
persisch:
گلچیچک خاتون
englisch:
Gülçiçek Hatun

1335 - ???? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gültschitschek Hatun (Gülçiçek Hatun) war eine Griechin aus Bithynien, die die erste Ehefrau Murat I. und Mutter von Bayezit I. war.

Ihr Name bedeutet "Rosenblume". Es wird angenommen, dass sie zunächst Ehefrau von einem Aclan Bey war, Einer Überlieferung zufolge war Gülçiçek die Gemahlin von Aclan Bey, einem der Fürsten der Karasiden in Anatolien. Als Orhan I.  die Region erobert hat, soll sie gefangen genommen und in den Hof der Osmanen gebracht worden sei. Einige Jahre später, als Orhans I. Sohn Murat I. das Erwachsenenalter erreicht hatte, heiratete sie ihn im Jahr 1359 n.Chr. Sie war wohl 24 Jahre alt. Aus erster ehe hatte sie vermutlich einen Sohn namens Yahschi. Mit Murat I. bekam sie Bayezit I. Zu ihren Lebzeiten gründete sie mehrere religiöse und wohltätige Stiftungen. Mit den Erträgen dieser Stiftung baute sie eine Moschee und ein Grabmal in Bursa, wo sie begraben wurde. Der Zeitpunkt ihres Ablebens ist nicht bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de