Guillemet
Pierre-Désiré Guillemet

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

29.3.1827 - 1878

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Pierre-Désiré Guillemet war ein französischer Maler, der 13 Jahre in Istanbul gewirkt hat.

Er ist am 29. März 1827 in Lyon geboren und war nach seiner Schulausbildung Student an der Hochschule für Bildende Künste in Lyon (1844-1847). Im Anschluss studierte er Malerei in Paris. Er hatte sich bereits in Frankreich einen Namen gemacht als er 1865 nach mit seiner Ehefrau nach Istanbul zog. Er wurde zum Hofmaler unter Abdülaziz. Im Jahr 1866 fertige er auch ein Portrait von Abdülaziz an. Er arbeitet unter anderem mit Scheker Ahmed Pascha zusammen. 1874 eröffnete er eine Zeichnungs- und Malakademie in der Hamalbaşi-Straße in Pera. Sie gilt als die erste private Kunstschule in Istanbul. Mit seiner Frau unterrichtet er Kurse im westlichen Zeichnen und Malen, insbesondere Aquarell- und Pastellunterricht.

Im Juni 1876 stellen die Studenten seiner Akademie zum ersten Mal ihre Arbeit öffentlich aus. Der Erfolg führte zu hohem Ansehen und die Akademie wurde von Abdülaziz unterstützt, der den Künstler erlaubte, Frauen aus seinem Harem zu malen.

Im November 1877 eröffnete Guillemet die Schule der kaiserlichen Kunst, deren Direktor er wurde.

Während des Russisch-Türkischen Krieges von 1877-1878 starb Guillemet an Typhus. Er wurde auf dem lateinisch-katholischen Friedhof von Feriköy in Istanbul begraben. Einige seiner Gemälde sind ausgestellt Gemäldemuseum der Nationalpaläste (Milli Saraylar Resim Müzesi).

Links zum Thema

bullet Pierre-Désiré Guillemet - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de