Ayatollah Gurgani
Muhammad Alawi Gurgani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
سید محمدعلی علوی گرگانی
englisch:
Mohammad Alavi Gorgani

1940 n.Chr. - 15.3.2022

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Sayyid Muhammad Ali Husayni Alawi Gurgani (oder Gorgani) war Groß-Ayatollah und bekannter Gelehrter [faqih] in der Islamischen Republik Iran und ein Sayid.

Er ist 1940 n.Chr. in einer religiösen Familie in Golestan geboren und Vorbild der Nachahmung [mardscha]. Nachdem er einer der führenden Gelehrten [faqih] in Nadschaf war, zog er nach dem Sieg der Islamischen Revolution nach Qum. Er ist ein Sayyid. Er studierte unter Großayatollah Boroudscherdi, Imam Chomeini, Ayatollah Mohammad Ali Araki und Ayatollah Golpayegani.

Er gilt als aktiver Unterstützer der Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih]. Zu seinen berühmtesten Aussagen diesbezüglich gilt: "In der Zeit der großen Verborgenheit gilt der Statthalter des Rechtsgelehrten [waliy-ul-faqih] als der Vertreter und Statthalter vom Imam der Zeit [imam-ul-zaman]." Zudem sagte er über die Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih]: "Gibt diesen Segen und Zustand der Folgsamkeit nicht aus der Hand und wisset, dass mit diesen Bedingungen die Basis für die Wiedererscheinung des 12. Imams (a.) geschaffen wird."

Er starb am 15.3.2022.

Links zum Thema

bullet Muhammad Alawi Gurgani - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de