Al-Hadrami
  Al-Hadrami

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Amr (oder Amir) ibn al-Hadrami war ein gekaufter Agent von Muawiya ibn Abu Sufyan.

Er war Gouverneur von Mekka unter Uthman ibn Affan. In der Zeit 38 n.d.H. (658 n.Chr.), vor und nach der Schlacht von Siffin und dem Schiedsgericht von Adhruh hatte Muawiya eine gewisse Machtposition erlangt, in der davon träumte, seine Macht auszubauen. Muawiya war klar, dass er Basra für sich gewinnen musste, um die Region zu beherrschen. Daher sandte er Ibn al-Hadrami nach Basra, wo dieser durch geschickte Propaganda die Bevölkerung für Muawiya gewinnen und gegen die Ahl-ul-Bait (a.) aufbringen konnte. Der Einsatz von Ibn al-Hadrami in Basra ist auch als "Zweitracht von al-Hadrami bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de