Hadschar
Hadschar

Aussprache: haadschar
arabisch:
هاجر
persisch:
هاجر
englisch: Hagar

ca. 1900 v. Chr.

Altpersische Miniatur: Ismael (a.) betet am Grab seiner Mutter Hadschar bei der Kaaba, die er zusammen mit seinem Vater Abraham (a.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hadschar ist eine der Ehefrauen Abrahams (a.).

Abraham (a.) und seine erste Ehefrau Sara waren schon sehr alt und noch immer kinderlos, obwohl sie sich so sehr ein Kind wünschten. Nach einer  Offenbarung heiratete Abraham (a.) die ägyptische Dienerin seiner Frau Hadschar. Diese gebar Ismael (a.).

Zu jener Zeit befand sich Abraham (a.) mit seiner Familie auf der Reise in den Süden des Hidschaz auf der alten Karawanenstraße nach Jemen. Dort, wo heute Mekka liegt, hatte Adam (a.) das erste Gebetshaus gebaut (Heiliger Qur'an 3:96). Inzwischen aber war dort nur kahle, trockene Wüste. Dennoch erhielt Abraham (a.) von ALLAH den Befehl, seine Frau Hadschar und das Baby Ismael (a.) an jener Stelle zurückzulassen, damit durch sie dieser heilige Ort wieder bewohnt werden würde. Abraham (a.) zog weiter im sicheren Vertrauen darauf, dass Allah für seine Frau und den Sohn sorgen würde, wobei er betete:

"Mein Herr, mache dies zu einer Stadt des Friedens und versorge mit Früchten die unter ihren Bewohnern, die an Allah und an den Jüngsten Tag glauben" (Heiliger Qur'an 2:126).

So saß nun Hadschar mit dem Baby Ismael (a.) in der Wüste mit schwindenden Wasservorräten, nicht einmal einen Baum gab es dort. Schon bald begann der kleine Ismael (a.) vor Durst zu weinen. Verzweifelt lief Hadschar zwischen den beiden Hügeln Saffa und Marwa hin und her, um Wasser zu finden. Beim siebten Mal dann sah sie an der Stelle, an der  Ismael (a.) lag, plötzlich eine Quelle hervorsprudeln, den Brunnen Zamzam. Dieser Einsatz Hadschars soll darauf hinweisen, dass der Mensch sich nach Leibeskräften anstrengen soll, der Erfolg aber einzig von ALLAH ist (vgl. Heiliger Qur'an 2:158).

Das Beispiel des Eilens zwischen den Hügeln gehört zu den Riten der Pilgerfahrt [hadsch]. Nach dem Entstehen dieses Brunnens begannen Karawanen, sich dort niederzulassen. So entstand die Stadt Mekka.

Hadschar verstarb an dem Ort. Sie ist die einzige Frau, von der bekannt ist, dass sie im Komplex der Kaaba begraben ist, in dem heute niemand mehr begraben werden darf. Sie liegt inmitten zahlreicher Propheten. Mit dieser besonderen Auszeichnung wird daran erinnert, in welcher Situation Hadschar sich befunden hatte. Sie war eine ehemalige Sklavin, von dunkler Hautfarbe, und sie war eine Frau. Sie besaß alle Merkmale einer damals wie heute in vielen Gesellschaften erniedrigten Person. Gerade deshalb wurde sie von ALLAH derart erhöht, dass ihre Grabstätte an dem Ort ist, an dem sich Jahr für Jahr die meisten Muslim versammeln, so dass ihr Grab das meistbesuchte der Welt ist. Es ist auch das einzige Grab im heiligen Bezirk der Kaaba.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de