Hadschi Kütschük M.
Hadschi Kütschük Moschee (Hacı Küçük Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hadschi Kütschük Moschee (Hacı Küçük Camii) ist eine Moschee in im europäischen Stadtteil Istanbuls namens Tahtakale an der Straße Mahmut Paşa Yokuşu unmittelbar unterhalb des Kapali Tscharschi (Kapalı Çarşı).

Der Stifter soll ein Waffenbeauftragter von Fatih Sultan Mehmed gewesen sein namens Kütschük Ahmet Agha (Küçük Ahmet Ağa). Kütschük (Küçük) bedeutet "kleiner" und der Begriff findet sich im Namen der Moschee wieder. Der Stifter war auch ein Hadschi, daher der Namenszusatz.

Die Stiftung der Moschee beinhaltet auch die darunter angeordneten Verkaufsläden, durch deren Mieteinnahmen die Moschee betrieben wird.

Der heutige Bau hat aber kaum noch etwas mit dem ursprünglichen Bau gemein, da dieser mehrfach abgerissen und neu errichtet wurde. Der letzte größere Umbau fand in 1952 n.Chr. statt.

An die Moschee angeschlossen ist ein ebenfalls gestifteter Brunnen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de