Hadum-Moschee
Hadum-Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مسجد هادوم
englisch:
Hadum Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hadum-Moschee oder Chadim-Moschee ist eine historische Moschee in der kosovarischen Stadt Gjakova.

Sie wurde im Jahr 1592 n.Chr. erbaut unter der Herrschaft der Osmanen. Er befindet sich im alten Basar und gilt als architektonische Besonderheit.

Die Moschee wurde von Hadim Sulaiman Agha (Vorort als Sylejman Efendia oder Soliman Aga Bizeban bekannt), dem aus Guska bei Đakovica (heute Gjakova) stammenden Hofdiener des Sultans Murat III. errichtet. Hadim Sulaiman Agha hatte zahlreiche bedeutende Aufgaben im Topkapi Palast bekleidet. Spätere Historiker der Region, die gegen den Islam eingestellt waren, haben den Gründer und Namensgeber der Moschee zum Haremswächter und damit Eunuchen erklärt.

Nachdem Hadim Sulaiman Agha aus Altergsründen aus Istanbul in seine Heimat Đakovica (damaliger Name von Gjakova) zurückgekehrt war, ließ er den Komplex erbauen, welcher neben einer Moschee auch eine Madrasa und einen Hamam (Badehaus) beinhaltete. Im 18. Jh. n.Chr. wurde dem Komplex ein Bibliothek hinzugefügt. Im 19. Jh. n.Chr. wurde das Gebäude umfassen renoviert und mit besonderen Kalligraphien geschmückt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hamam zerstört. Noch größere Schäden entstanden während des Kosovokrieges 1999 n.Chr., als das Minarett von serbische Paramilitärs niederrissen. Ein gelegter Brand zerstörte zahlreiche historische Manuskripte. Eine aus Saudi-Arabien engagierte Restaurationsorganisation zerstörte zudem die Bibliothek und die Madrasa.

Erst mit Hilfe der UNESCO konnte bis 2005 n.Chr. der heutige Zustand hergesellt werden. Die Moschee ist im traditionellen Stil des Architekten Sinan errichtet und basiert auf einem rechteckigen Grundriss. Der Kuppelbau verfügt über ein 31 Meter hohes  Minarett. Die Kuppel befindet sich 13,5 Meter hoch über dem Gebetssaal.

Elf Spitzbogenfenster sowie besondere architektonische Einrichtungen an den Ecken, die als Schallschläuche bekannt sind, bewirken eine besondere Akustik.

Links zum Thema

bullet Hadum-Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de