Hammad ibn Zayd
  Hammad ibn Zayd

Aussprache:
arabisch:
حماد بن زيد
persisch: حماد بن
زيد
englisch:
Hammad ibn Zayd

98 - 179 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hammad ibn Zayd ibn Dirham al-Azdi, auch Hammad ibn Zaid geschrieben, war ein bekannter Überlieferer seiner Zeit, der insbesondere bei Sunniten als glaubwürdig eingestuft wird.

Er soll ein befreite Sklave aus der Familie von Dscharir bin Haazm al-Dschahdami sein und ist auch bekannt als Abu Ismail oder al-Azraq. Er lebte in Basra.

Hammad bin Zayd wurde im Jahr 98 n.d.H. geboren während der Herrschaft von Umar ibn Abdul Aziz. Hammad starb 179 n.d.H.

Die von Hammad weiter gegebenen Überlieferungen werden unter anderem in Sahih Buchari zitiert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de