Schrift Ali ibn Husains
Handschrift Imam Zain-ul-Abidins (a.)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Handschrift Imam Zain-ul-Abidins (a.) werden eine Reihe von Fragmenten bezeichnet, die teilweise im Original noch vorhanden sind. Es handelt sich um Teile des Heiligen Quran, die mam Zain-ul-Abidin (a.) eigenhändig aufgeschrieben haben soll.

Die damals verwendete Urform der Kufischen Schrift zeichnete sich dadurch aus, dass sie weder über Punkte verfügte, um ähnliche Buchstaben voneinander unterscheiden zu können, noch die Bewegungszeichen der Konsonanten verwendete. Eine Sammlung der Handschriften mam Zain-ul-Abidins (a.) ist im Quran Museum Maschhad ausgestellt (siehe Foto).

Das bestehende Manuskript ist eines der umfassend erhaltenen Mauskripte und beinhaltet die Verse von Sure Baqara 2:180 bis zum Ende des Heiligen Quran. Auf jeder Pergament-Seite wurden sechzehn Zeilen niedergeschrieben.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de