Har Karan
  Har Karan

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Har Karan

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Har Karan war ein Sekretär für Itibar Chan, dem Gouverneur von Akbarabad Agra während der Regierungszeit von Dschahangir.

Er wurde in Multan geboren. Seine Sammlung von offiziellen Briefen und Erlassen, erwarb sich große Beliebtheit, die bis zum funktionierenden System der Mongolen-Bürokratie Gültigkeit behielt und schließlich von der britischen Bürokratie ersetzt wurde. Die Beherrschung der Kunst der Abfassung war eine wesentliche Voraussetzung für den Eintritt in den Staatsdienst, so wurde seine Sammlung eifrig von allen jungen Studenten als Lehrbuch gelesen. Har Karans Arbeit "Inscha-i-Harkaran" wurde ca. 1032 n.d.H.  (1622 n.Chr.) in acht Abschnitten veröffentlicht.

Die Bekanntheit seines Werks führte auch zu einem möglichen Plagiat durch Mirza Abul-Hasan.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de