Al-Haram
  Al-Haram

Aussprache: haram
arabisch:
الحرم
persisch:
حرم
englisch:
Al-Haram

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Haram im Bezirk Jaffa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 16 km nördlich von Jaffa direkt neben den Ruinen der antiken Stadt Arsuf, die auch als Apollonia bekannt war. 1596 n.Chr. war die Ortschaft noch als Arsuf bekannt und 1799 als Ali ibn Harami. Im Jahr 1880 verfügte das Dorf über eine eigene Moschee und einen Schrein für einen lokalen Heiligen namens al-Hasan ibn Ali, der 1081 n.Chr. gestorben sein soll. Er soll ein Nachkomme von Umar ibn Chattab gewesen sein. Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung wurden 172 Dorfbewohner gezählt, alles Muslime. 1931 waren es 313 Muslime, die in insgesamt 83 Häusern lebten. Bis 1945 ist die Einwohnerzahl auf 880 angestiegen. Inzwischen lebten auch 360 Juden neben den Muslimen. Das Dorf hatte eine eigene Grundschule für Jungen. Die Beziehungen zwischen den Muslimen und den Juden, die in der Umgebung Land gekauft haben, galten als sehr gut. Die einheimischen Juden versicherten den Muslimen, dass sie nichts zu befürchten hätten.

Das Dorf wurde am 3. Februar 1948 von zionistischen Kräften der Haganah oder Irgun angegriffen und der muslimische Teil der Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und völlig zerstört, die Juden wurden entschädigt.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de