Jakab Nagy
Jakab Nagy de Harsany

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1615 - 1677 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Jakab Nagy de Harsany war ein ein ungarischer Professor und Diplomat und gilt als einer der ersten Herausgeber eines Osmanisch-Latein Wörterbuches.

Er ist 1615 n.Chr. in Siebenbürgen geboren. Er studierte an den Universitäten Leiden und Franeker. Als er zurückkehrte lehrte er in Várad. Im Jahre 1646 bekam er Ärger wegen seiner puritanischen Überzeugungen und verlor seine Anstellung an der Universität.

Im Jahr 1651 reiste er nach Istanbul und studierte die türkische Sprache. studieren. 1656 bis 1669 war er aufgrund seiner erworbenen Sprachkenntnisse Mitarbeiter in der diplomatischen Mission Deutschlands. 1664 kehrte er zurück nach Berlin.

1672 veröffentlichte er sein "Colloquia Familiaria Turcico Latina Seu Status Turcicus Loquens: In qu omnes fere Turcici Imperii ordines, ministorum cuiuscunque conditionis ... illustratur." Sein sehr frühes Wörterbuch Türkisch-Latain widmete er dem Kurfürsten von Brandenburg Friedrich Wilheml. Ein Original seines Werks wurde auf der Sonderausstellung „Türcken, Mohren und Tartaren. Muslime in Brandenburg-Preußen“ im Brandenburg-Preußen Museum präsentiert (siehe unten).

Er starb 1677.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de