Hasan Ünsi
Hasan Ünsi

Aussprache: Hasan Ünsi
arabisch:
persisch:
englisch:

1055 - 1136 n.d.H.
1645 - 1723 n.Chr.

Bild: Schrein des Hasan Ünsi in der Hasan Ünsi Tekke

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hasan ibn Radschab ibn Schahid Muhammad (Hasan bin Recep bin Şehid Muhammed) bekannt als Hasan Ünsi gilt als Heiliger von Istanbul.

Er ist 1055 n.d.H. (1645 n.Chr.) in der Ortschaft Taşköprü geboren und 1136 n.d.H. (1723 n.Chr.) in Istanbul gestorben. Sein Vater Radschab gehörte dem Bayramiya-Orden an. Der Vater war auch sein erster Lehrer. Bereits mit 20 Jahren hielt Hasan Vorlesungen in der Hagia Sophia. Es ist bekannt, dass er sehr gerne im Mathnawi des Dschalaleddin Rumi gelesen hat.

Er selbst wählte für sich den Weg des Chalwati-Ordens. Als Vertreter seines Ordens [tariqa] übernahm er in Istanbul die Leitung der später nach ihm benannte Hasan Ünsi Tekke. Er sprach Arabisch, Persisch und Türkisch und verfasste auch Werke in allen Sprachen. Zu seiner Zeit galt er als einer der größten Gelehrten seiner Region. Über ihn wurden viele Geschichten verbreitet. Nach seinem Ableben wurde er auf dem Gelände der Hasan Ünsi Tekke begraben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de