Haschim ibn Baschir
  Haschim ibn Baschir - Abu Muawiya

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Hashim ibn Bashir

ca. 104 - 183 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Haschim ibn Baschir ibn al-Qasim ibn Dinar al-Wasiti war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er ist auch als Abu Muawiya bekannt.

Sein Geburtsort ist Balch. Sein Großvater al-Qasim zog nach Wasif, um Handel zu treiben. Ibn Qutaiba zählt ihn in seinem "al-Ma´arif" zu den schiitischen Würdenträgern. Er ist einer der Lehrer von Ahmad ibn Hanbal und Seinesgleichen. Al-Dhahabi hat ihn in seinem Buch "al-Mizan" erwähnt und darauf hingewiesen, dass alle Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] auf seinen Überlieferungen bauen. Zudem beschreibt er ihn als Hafidh.

Er starb 183 n.d.H. in Bagdad im Alter von 79.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de