Hatuncuk Hatun Cami
Hatuncuk Hatun Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

???  n.d.H.

Bild: Ansicht von der Nordseite 2008

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hatun Hatuncuk Moschee ist eine der älteren und kleineren Moscheen in Trabzon und zentral gelegen.

Der Bau stammt aus dem 16. Jh. n.Chr., 920 n.d.H.. Ursprünglich war es als Gebäude eines Ordens [tariqa] als Tekke gegründet mit dem Namen "Osmanbaba". Gemäß Aufschrift am Eingang war die Tekke Teil der Qadiriyya. Als die Orden im Land verboten wurden, wurde das Gebäude in eine Moschee umfunktioniert. Das architektonisch offenbar unpassende Minarett wurde erst 1971 erbaut.

Gegenüber dem Gebäude liegt das Trabzon Gymnasium. Unmittelbar neben der Moschee im Osten liegt der Emir Mehmet Schrein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de