Haube

Haube

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Mob cap

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Haube war die europäische Form der Kopfbedeckung, die der Verhüllung [hidschab] entsprach.

Die ursprünglichen Formen haben Gesicht und Hals umschlossen und wurden unter dem Kinn geschlossen. Es war bis in die frühe Neuzeit in Europa üblich, dass verheiratete Frauen in der Öffentlichkeit eine Haube getragen haben, während unverheiratete dazu nicht verpflichtet waren. Die Redensart "unter die Haube bringen bzw. kommen" bedeutete "verheiraten bzw. heiraten". Die Haube galt als Zeichen der Frauenwürde. Die Notwendigkeit dazu wurde aus der Bibel abgeleitet (Korinther 1, Kapitel 11). In ganz Europa war die Haube fester Bestandteil fast aller Frauentrachten.

Ausstellungsstücke in RELiGIO - Westfälisches Museum für religiöse Kultur, Foto Y. Özoguz (2016)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de