Hauptfriedhof
Hauptfriedhof Bamberg

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Hauptfriedhof Bamberg ist der größte Friedhof der Stadt und beherbergt auch ein muslimisches Gräberfeld.

Der Friedhof liegt an der Halstadter Straße und entsandt Anfang des 20. Jh. n.Chr., als man aus hygienischen Gründen entschieden hat, die über mehrere Felder verteilten innerstädtischen Friedhöfe aufzulassen und einen neuen Friedhof am Stadtrand einzurichten. Als Ort dafür wurde der alte Friedhof an der Gönningerkapelle, wo die Pfarrangehörigen von St. Martin und St. Gangolf bestattet wurden, festgelegt. Der neue Gesamtfriedhof beherbergt 23.520 Gräber.

Auf Wunsch der Bamberger Muslime wurde ein separates muslimisches Grabfeld eingerichtet, das den Ansprüchen muslimischer Bestattungen gerecht wird. Es befindet sich in der VI. Abteilung am Friedhofsrand.

Links zum Thema

bullet Hauptfriedhof Bamberg - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de