Ameri-Haus
Haus der Ameri-Familie

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ameri Family house

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Haus der Ameri-Familie bzw. das Ameri-Haus ist eine historische Sehenswürdigkeit in Kaschan.

Es wurde ursprünglich in der Zeit der Zand-Dynastie (1750 – 1794 n.Chr.) erbaut, aber in der Mitte des 19. Jh. n.Chr. vollständig neu aufgebaut, nachdem durch eine Reihe von Erbeben schwere Schäden entstanden waren. Das Haus wurde von Agaha Ameri gebaut, der damals Gouverneur in Kaschan war und die Herrscher der Zand-Dynastie mit reichlichen Steuereinnahmen sowie der Sicherung der Straße von Teheran nach Kerman stützte.

Das Haus hat einen Grundriss von 9000 qm. Innerhalb des Gebäudekomplexes befinden sich zwei Badehäuser (Hamam). Eines davon war den einheimischen schwangeren Frauen vorbehalten.

Bis 1999 wurde das Haus vernachlässigt und war baufällig. Erst danach erfolgte eine umfangreiche Restauration. Heute werden große Teile des historischen Gebäudekomplexes als modernes Hotel genutzt.

Links zum Thema

bullet Haus der Ameri-Familie - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de