Haus der Schwestern
Haus der beiden Schwestern

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Haus der beiden Schwestern war eine historische Ruine in der historischen Ortschaft Bethanien in Palästina.

Bethanien liegt südöstlich von Jerusalem an der Ostseite des Ölbergs und war der Heimatort der Geschwister Maria, Martha und Lazarus. Die beiden Schwestern Maria und Marta spielen im Likas-Evangelium eine besondere Rolle als Gastgeber für Jesus (a.), wobei die beiden unterschiedliche Rollen einnehmen und damit unterschiedliche Herangehensweisen an Propheten symbolisieren.

Maria setzt sich Jesus (a.) zu Füßen und hörte seinen Worten zu (Lukas 10,38-42). Marta bemüht sich ihm zu dienen, ist dabei aber rastlos und hat „viel Sorge und Mühe“. Im 19. und 20. Jh. n.Chr. wurden mit Bezug auf diese Geschichte Frauengruppen gegründet, die sich „Marta-Bewegungen“ nannten mit dem Ziel, das Ansehen von Hausfrauen in der Gesellschaft zu verbessern. Maria hingegen verkörpert die gelehrige Schülerin, die ihren glauben stärkt. Beide zusammen verkörpern das islamische Prinzip "Glauben und gute Werke tun". Die damals noch bestehende Ruine ihres Hauses wurde von Gustav Adolf Müller fotografiert und in seinem 1914 erschienen Buch "Nach Jerusalem" veröffentlicht (siehe unten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de