Haus der Wanne
Haus der Wanne Stätte

Aussprache:
arabisch:
مقام بيت الطشت
persisch:
مقام خانه طشت
englisch:
Basin House Place

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Haus der Wanne Stätte [maqam bait-ut-tascht] ist die vierte der Besuchsstätten in der Kufa-Moschee (Masdschid al-Kufa).

Es handelt sich um eine Stelle inmitten der aktuellen Freifläche in der Kufa-Moschee, an der Imam Ali (a.) einstmals einer Frau mit einem historischen Urteil das Leben gerettet haben soll. Einem Mädchen soll ein Tier in ihren Bauch (z.B. ein Blutegel in ihre Gebärmutter oder Bandwurm) eingegangen sein. Dort saugte sich das Tier dermaßen voll, dass das Mädchen einen großen Bauch bekam und wegen unerlaubter Schwangerschaft angeklagt wurde, was das Mädchen bestritt. Nach Untersuchung der Umstände ordnete Imam Ali (a.) an, dass das Mädchen ausgezogen und in eine große Wanne (Tascht) mit einem speziellen schwarzen Schlamm zu setzen sei. Die Wirkung des Schlamms bewirkte, dass der Parasit den Körper des Mädchens verlassen hat und ihr Bauch abschwoll, wodurch das Mädchen rehabilitiert worden ist.

Es gehört zu den empfohlenen Riten hier zwei Gebetsabschnitte [raka] zu beten und anschließend die Lobpreisung Fatimas [tasbihat-ul-fatima] durchzuführen.

Die Stätte ist etwas weiter von der Chidhr-Stätte entfernt als die vorherige Stätte Gerichtssaal Imam Alis (a.), so dass für die Haus der Wanne Stätte einige Schritte zurückgegangen werden muss.

Foto Y.Özoguz (2021 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de