Hayat al-Harrani
Hayat al-Harrani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1185 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yahya Hayat ibn Abdulaziz al-Qays al-Harrani, bekannt als Hayat al-Harrani, galt als großer Gelehrter [faqih] seiner Region im 12. Jh. n.Chr.

Er wurde in Harran (Carrhae) geboren und galt unter anderem als Wunderheiler. Große Persönlichkeiten suchten ihn auf, um seinen Segen zu erhalten, darunter auch Sultan Saladin. In Dürrezeiten bat man ihm um ein Regengebet [istiska]. Scheich Hayat al-Harrani starb 581 n.d.H. (1185 n.Chr.) und wurde neben seiner Moschee begraben. Sein Mausoleum wurde 10 Jahre nach seinem Tod gebaut. Die Moschee und das Grab befinden sich außerhalb der heutigen Stadtmauern von Harran. Der historische Brunnen neben dem Grab von Hayat al-Harrani ist als Yakub-Brunnen bekannt und gilt als Heilquelle. Das Mausoleum gilt als Pilgerstätte.

Links zum Thema

bullet Hayat al-Harrani - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de