Hazard
  Hazard/Hasardeur

Aussprache:
arabisch: هازارد
persisch:
englisch: Hazard

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hazard oder Hasard, ist ein altenglisches Glücksspiel mit zwei Würfeln, das bereits im 14. Jh. n.Chr gespielt worden ist.

Der Name des Spiels ist abgeleitet vom Arabischen "yazara", was "würfeln" bedeutet oder von az–zahr (der Würfel). Damit ist der Name des Spiels ein Arabisches Lehnwort im Deutschen.

Als reines Glücksspiel, in dem zudem Geldbeträge eingesetzt wurden, ist das Spiel im Islam verboten [haram].

Von dem begriff Hazard stammt auch der Begriff Hasardeur ab, der einen Mensch beschreibt, welcher unkalkulierbare hohe Risiken eingeht und dabei seine Sicherheit weniger eigener Einsicht und eigenem Können als einem wohlgesinnten Schicksal überantwortet. Er ist somit ein Glückspieler mit seinem Leben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de