Hedschleh
  Hedschleh

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Hedjleh

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hedschleh ist die iranische Bezeichnung für kleine Lichtpavillons, die zu Trauerveranstaltungen vor allem im Iran aufgestellt werden.

Es gibt im Deutschen keine richtige Bezeichnung für die meist tragbaren Gebilde. Sie werden unter anderem als Lichtpavillon, Miniatur-Gedenkschrein, Geschmücktes Gemach oder Hochzeitsgemach beschrieben. Letztere Beschreibung geht auf die Tatsache zurück, dass zumeist eines Märtyrers gedacht wird, der zu seiner großen Liebe ALLAH zurückgekehrt ist.

Insbesondere im Monat Muharram werden sehr viele solche Konstruktionen auf die Straßen gestellt, zumeist in Erinnerung an Qasim ibn Hasan, der Märtyrer geworden ist, bevor er heiraten konnte.

Die Konstruktionen bestehen aus Holz oder Metall und erinnern an einen Pavillon, der heutzutage mit elektrischem Licht verziert ist. Die Kultur ist im Laufe der Zeit derart erweitert worden, dass zuweilen in die Konstruktion Miniaturgräber, Miniatur-Schreine oder -Moscheen eingesetzt und beleuchtet werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de