Heilig
Heilig - Geheiligt

Aussprache: muqaddis
arabisch: مُقَدَّس
persisch: مقدس
englisch: sacred, holy

Bild: Kalligraphie "al-Quddus" (der Heilige)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Heilig ist im Islam das, was direkt ALLAH angehört, ohne verfälscht worden zu sein bzw. sich derart in Gott ergeben hat, dass er sein "Ich" überwunden hat und der Geist [ruh] in ihm und durch ihn wirkt. Dementsprechend ist "der Heilige" bzw. "der Heiligende" [al-Quddus] einer der 99 schönsten Namen des Allmächtigen.

Aber auch von Gott "Geheiligte" werden "Heilig" genannt, wie z.B. der Heilige Qur'an (obwohl dieser selten so bezeichnet wird) und die Heilige Überlieferungen [hadith qudsi], die direkt von ALLAH sind. U.a. wird Gabriel (a.) [dschabrail] als Heiliger Geist bezeichnet. Der Geist [ruh] eines jeden Menschen selbst ist heilig, da er der Geist Gottes in seinem Herzen ist. Jerusalem heißt auf Arabisch "die Geheiligte". Die Heiligung, die ein Mensch erreichen kann, ist eine der Gnaden. So gilt z.B. auch im Islam die Maria (a.) als von Gott geheiligt. Unter den heiligen Stätten ist trägt die Al-Aqsa-Moschee direkt den Namen "Heilig" bereits im Namenszug.

Mit Bezug auf den Heiliger Qur'an (10:63-65, 5:55) wird auf "Schutzfreunde" hingewiesen, deren Verehrung den Charakter des Heiligen im Islam verdeutlicht.  Manche lehnen die Verehrung von Heiligen ebenfalls mit Bezug auf den Heiligen Qur'an (z.B. 9:31) ab, aber in den angebrachten Versen ist davon die Rede, dass man sich Menschen anstelle von Gott oder daneben zu "Herren" annimmt. Genau das aber ist bei der Heiligenverehrung im Islam nicht der Fall, da hier der von Gott  geheiligte Mensch um Gottes Willen geehrt wird. Sowohl Befürworter als auch Gegner der Heiligenverehrung im Islam beziehen sich zudem auf den Thron-Vers, in dem es es heißt: "... Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen kann, außer mit seiner Erlaubnis? ..." Während Gegner darauf verweisen, dass die Fürsprache einzig ALLAH und bestenfalls auch Prophet Muhammad (s.) begrenzt ist, vertreten Befürworter die Meinung, dass ALLAH im Thron-Vers explizit darauf verweist, dass er Menschen die Erlaubnis zur Fürsprache geben kann.

Die wohl bekannteste Verehrungsformel eines Heiligen im Islam ist das Segnungs-Bittgebet [salawat] für den Propheten Muhammad (s.).

Die Verehrung von Heiligen ist besonders ausgeprägt bei Schiiten (hier insbesondere für die Ahl-ul-Bait (a.)), Sufis und mystisch orientierten Sunniten, wohingegen sie von Wahhabiten nicht nur abgelehnt sondern auch bekämpft wird, was u.a. zur vollständigen Zerstörung des Dschannat-ul-Baqi führte.

Links zum Thema

bullet Kalligraphie heilig

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de