Heilige Überlieferung
Heilige Überlieferung [hadith qudsi]

Aussprache: hadiith qudsii
arabisch:
حديث قدسي
persisch:
حديث قدسى
englisch:
holy tradition, sacret Hadith

Bild: Umschlag der englischen Übersetzung von Al-Kafi.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eine Heilige Überlieferung [hadith qudsi] bzw. ein Heiliger Ausspruch ist eine Spezialform einer Überlieferung. Die Besonderheit besteht darin, dass es sich um ein direktes Wort ALLAHs außerhalb des Heiligen Qur'an handelt.

Während eine übliche Überlieferung eine Aussage oder Handlungsweise der Ahl-ul-Bait (a.) beschreibt bis hin zu den direkten Aussagen des Propheten Muhammad (s.), die er stets im Bewusstsein der Gegenwart Gottes geäußert hat, spricht ALLAH in einer Heiligen Überlieferung direkt zu den Menschen.

Während der Inhalt einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) sinngemäß mit der Aussage des Überlieferers [rawi] beginnt: "Ich höre den Propheten Muhammad (s.) sagen ..." beginnt eine Heilige Überlieferung mit der Aussage des Propheten Muhammad (s.): "Gott sagt ...".

Ein exemplarisches Beispiel für eine Heiligen Überlieferung [hadith qudsi] ist:

"Demjenigen, der einen mir Nahestehenden [wali] zum Feind nimmt, dem habe Ich den Krieg erklärt"

oder z.B. ALLAHs Aussage an die Menschheit:

"In drei Dingen zeigte Ich mich dir gegenüber langmütig: Ich hielt von dir verborgen, was deine Sippe nicht geheim halten würde, wenn sie es wüsste; Ich machte dich reich und bat dich um ein Darlehen, und du tatest nichts Gutes; Ich überließ dir bei deinem Tode die Vollmacht über ein Drittel deiner Hinterlassenschaft, und du tatest nichts Gutes."

In manchen Sammlungen von Überlieferungen werden die Heiligen Überlieferung [hadith qudsi] in gesonderten Kapiteln zusammengefasst. Eine der berühmtesten Überlieferungen ist die Überlieferung der Annäherung durch Freiwilliges [hadith qurbi nawafil] . Eine ebenso bedeutsame Überlieferung ist diejenigen über die Zwei Gewichtigen [thaqalain].

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de