Rechtschreibauffälligkeiten
Himmel-Auffälligkeit

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Himmel-Auffälligkeit ist eine Rechtschreibauffälligkeit und gehört somit zu den Stilelementen des Heiligen Quran, um auf die Bedeutung besonders wichtiger Aspekte hinzuweisen.

Im Heiligen Quran kommt der Begriff Himmel (samawat) in unbestimmter Pluralform fünfmal vor. In vier Versen (2:29, 65:12, 67:3, 71:15) wird der Begriff [سَمَاوَتٍ] ohne ein "Alif" als vorletzter Buchstabe geschrieben.

Nur im Vers 41:12 wir der Begriff mit einem "Alif" als vorletzter Buchstabe geschrieben [سَمَاوَاتٍ]. In dem Vers heißt es sinngemäß: "So hat er sie verfügt als sieben Himmel innerhalb zwei Tagen, und er hat offenbart in jeden Himmel ihr Gebot. Und wir haben verziert den Himmel des Diesseits mit Morgenstrahlen und zur Behütung..."

Die gesonderte Schreibweise soll darauf hinweisen, dass in jenen zwei Tagen (wobei dieser Begriff im Rahmen der Schöpfungsgeschichte einen anderen Sinn trägt) die Ahl-ul-Bait (a.) erschaffen worden sind, wie es einige Ausleger [mufassir] beschreiben. Manche erkennen die Parallelität mit den sieben Versen der Fatiha, die als einzige Verse des Heiligen Quran zwei Mal offenbart worden sind.

Die Himmel-Auffälligkeit gehört zu der Kategorie der Alif-Auffälligkeiten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de