Hind bint Abdullah
  Hind bint Abdullah

Aussprache: hind bint abdullah
arabisch:
هند بنت عبد الله
persisch:
englisch: Hind bint Abdullah

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Hind bint Abdullah ibn Amir ibn Kurayz war eine Ehefrau von Yazid ibn Muawiya und spielte nach den Ereignissen von Aschura eine wichtige Rolle beim Schutz der Verschleppten um Zaynab bint Ali (a.).

Bei den Schilderungen zur Tragödie von Kerbela 61 n.d.H. (680 n.Chr.) spielt sie nur eine Neberolle.

Allamah Madschlisi berichtet in seinem berühmten Werk Bihar-ul-Anwar, dass Hind in einen Traum ein Licht vom abgetrennten Kopf Imam Husains (a.) scheinen sah. Eine große Anzahl von Engeln kam vom Himmel herab, weinte und grüßte das Haupt, und Prophet Muhammad (s.) lag niedergestreckt darüber und schrie, dass sie Imam Husain (a.) getötet hätten, ohne zu verstehen, wer er war. Nachdem Hind verwirrt aufgewacht ist, machte sie sich auf die Suche nach Yazid und erzählt ihm ihren Traum. Der verängstigte und verzweifelte Kalif soll daraufhin die überlebenden Gefangenen frei gelassen haben. Er schickt sie mit reichen Geschenken nach Medina zurück.

In anderen Überlieferungen [hadith] hört Hind Gerüchte über die Ermordung der Familie des Propheten Muhammad (s.) und eilt sofort zu ihrem Mann, um die Wahrheit herauszufinden.

In Madschlisis Berichten motiviert ihre Konfrontation mit ihrem Ehemann ihn, die Gefangenen zu befreien und zu versuchen, sie mit Respekt zu behandeln.

Zeitgenössische populäre Geschichten haben die historischen Vorlagen aufgegriffen und verfeinert. Darin tritt eine Königin namens Hinda auf, was diese Heldenfigur höchstwahrscheinlich von Hind bint Utba distanzieren sollte, die eine der erbittertsten Feinde des Propheten Muhammad (s.) war und Yazids Großmutter. Die Erzählung beginnt mit der Nachricht, dass Königin Hinda beschlossen habe, den Kerker zu besuchen, in dem Zaynab bint Ali (a.) und die anderen Überlebenden von Kerbela einsaßen. Es ist das erste Mal, dass sie sich in ein Gefängnis wagt. Während die Gerichtsdiener ihre Ankunft ankündigten, betrat Hinda in Begleitung einiger ihrer Hofdamen die Zelle. Als sich ihre Augen an die Dunkelheit des Kerkers gewöhnt hatten, sah sie einige Damen mit gesenktem Kopf sitzen. Sie sah auch in einer Ecke die abgemagerte Gestalt von Imam Zain-ul-Abidin (a.) mit schweren Ketten und Handschellen betend. Einige Minuten lang war Hinda verblüfft, als sie in einer Ecke der Zelle ein Grab sah und eine Frau, die ihren Kopf darauf legte. Instinktiv ging sie auf die Dame zu, legte ihre Hand sanft auf ihren Kopf und flüsterte ihr zu: „Meine gute Frau, sagen Sie mir, wer Sie sind, zu welcher Familie Sie gehören und an wessen Grab Sie lehnen. Ich kann an deinem Gesicht sehen, dass du unsagbare Qualen erlitten hast. Um Gottes willen, lass mich wissen, was die Ursache all deines Leidens ist.“ Sie weiß offensichtlich nicht, was in Kerbela passiert ist. Sie gesteht, dass ihr Mann ihren Nachforschungen ausgewichen ist und ihr gesagt hat, sie solle ihm die Regierungsangelegenheiten überlassen. Sie ahnt, dass Zaynab bint Ali (a.) eine Anführerin der Gruppe ist, und erinnert sich, dass sie sie einige Wochen zuvor im Palasthof gesehen hatte. Die Königin forscht weiter nach und erzählt von ihren jüngsten beunruhigenden Träumen.

Demnach erinnert sich Hind an ihre Kindheit, in der sie sehr schwer krank war. Ihr Vater war einer der reichsten und berühmtesten Männer in Mekka und sie waren damals Christen. Zusammen mit seiner kranken Tochter reiste er nach Medina, wo damals die besten Spezialisten und Ärzte lebten. Er brachte Hind zu den teuersten Ärzten, aber alle waren sich einig, dass sie unheilbar war. Deprimiert und niedergeschlagen verließen Hind und ihr Vater Medina. Auf dem Heimweg suchten sie Schutz unter einem Baum, um sich von der Hitze des Tages auszuruhen. Salman al-Farsi ritt vorbei und blieb stehen, als er sie erreichte: „Du siehst nicht so aus, als ob du von hier kämst. Gibt es irgendetwas, bei dem ich Ihnen helfen kann?“ Hinds Vater erklärte ihre Geschichte. „Ich garantiere Ihnen, dass Sie nicht einen meiner Spezialärzte aufgesucht haben, der jeden Kranken geheilt hat, der sich an ihn gewandt hat. Niemand bittet ihn um Hilfe, außer dass er von seiner Krankheit geheilt wird!“ Die Augen von Hinds Vater weiteten sich voller Hoffnung: „Ich werde diesem Mann die Hälfte meines Vermögens geben, wenn er meine Tochter heilen kann!“ Salman lächelte – und Hinds Vater interpretierte das Lächeln so, dass der Arzt sehr teuer sei und die Hälfte seines Vermögens nicht ausreichen würde. „Ich werde mein ganzes Vermögen geben, nicht nur die Hälfte! Ich möchte nur, dass meine Tochter geheilt wird!“ Salman lächelte erneut. „Dieser Arzt verlangt kein Geld, nicht einmal den Wert eines Dirhams.“ Salman brachte Hind und ihren Vater zum Haus von Imam Ali (a.). Sie erklärten ihre Geschichte. Imam Husain (a.) kam mit einem Handtuch und einer Schüssel Wasser hervor. Er legte Hind das Handtuch über die Augen, tauchte seine Hand ins Wasser und sagte: „O Herr, durch das Recht meiner Mutter, Zahra (as), heile dieses Mädchen von ihrer Krankheit.“ Dann spritzte er das Wasser mit seinen reinen Händen über das Handtuch und Hind wurde sofort geheilt. Hind fing an zu weinen: „Bist du der Husain, von dem alle reden?“  Die Familie nahm den Islam an. Sie baten Imam Ali (a.): „Bitte lass meine Tochter ein Jahr lang deine Dienerin sein, das ist das Mindeste, was wir tun können. Lass sie bei dir leben und dir dienen.“ Nachdem er darauf bestanden hatte, stimmte Imam Ali (a.) der Bedingung zu, dass er sie nach Ablauf des Jahres abholte. Und sie wird geehrt und umsorgt unter ihnen leben. In diesem Jahr wurde Hind die Helferin von Zaynab (a.) und sehr enge Freundin. Hind liebte es, im heiligen Haus zu leben; Sie erlangte Wissen, von dem sie nie zu träumen gewagt hätte, es zu lernen. Im Laufe der Jahre heiratete Hind schließlich Yazid (la) und zog aus Medina aus – aber ihre Liebe zu den Ahlulbayt (as) erlosch nie und sie blieb ihnen treu – Es wird gesagt, dass Hind (die Frau von Yazid ibn Muawiya. Als sie Gefangenen sah, erkannte sie diese zunächst nicht. Hind fragte Zaynab (a.): "Woher kommst du?" Zaynab (a.) erkannte Hind und sie antwortete, dass ie aus Medina kommen. "Ich habe dort gelebt! Ich habe im Haus von Imam Ali (a.) gearbeitet. Kennst du sie? Sie müssen sie kennen! Wie sind sie? Wie geht es Husain (a.)? Wie geht es Zaynab (a.)? Ich vermisse sie sehr, überbringe ihnen doch meine Grüße (Salam)…!“ Zaynab (a.) begann zu weinen: „O Hind, ich bin Zaynab… O Hind, siehst du den Kopf, der auf diesem Speer erhoben ist? Das ist Husains (a.) Kopf…“ Hind fing an zu weinen ging zu Yazid und sorgte dafür, dass den Gefangene Schutz gewährt worden ist. Nachdem diese freigelassen worden sind, verließ sie Yazid.

Derartige Schilderungen wurden zuhauf noch viel ausgeschmückter verbreitet und haben alle einen historischen Kern. Sie sind vor allem eine der Erklärungen dafür, warum die Gefangenen letztendlich frei kamen.

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