Hira
Hira

Aussprache: Hiraa
arabisch: غار حراء
persisch:
غار حرا
englisch: Hira

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hira ist der Name der Höhle bei Mekka, in die sich der Prophet Muhammad (s.) zurückzog, bis er darin die erste Offenbarung erhielt.

Die Höhle befindet sich auf dem Berg des Lichtes (Dschabal Nur) nahe der Spitze. Die Höhle ist nur über die Rückseite des Berges zu Fuß erreichbar. Die Höhle selbst zeigt direkt in Richtung Kaaba.

Bereits lange vor der ersten Offenbarung zog sich Prophet Muhammad (s.) zu Gebeten in diese Höhle zurück. Chadidscha (a.) sandte immer wieder den in ihrem Haushalt groß werdenden Imam Ali (a.) mit Verpflegung zu der Höhle, so dass Imam Ali (a.) mehrfach mit dem Propheten Muhammad (s.) dort zusammen war, wie auch bei der ersten Offenbarung.

Die Höhle ist heute Anziehungspunkt für die Pilger, wobei die Wahhabiten mit vielen Methoden die Pilger versuchen von der Höhle Hira abzuhalten. Warnschilder der Wahhabiten am Fuß des Berges warnen vor einem Aufstieg zur Höhle, da der Besuch nach Ansicht der Wahhabiten unislamisch sei. Die meisten Pilger lassen sich aber davon nicht abhalten.

Links zum Thema

bullet Hira - Bildergalerie
bullet Berg des Lichtes (Dschabal Nur) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de