Hischam ibn Ammar
  Hischam ibn Ammar - Abul-Walid - Zafri al-Dimaschqi

Aussprache: hischaam ibn ammaar
arabisch:
هشام بن عمار
persisch:
هشام بن عمار
englisch: Hisham bin Aammar

153 - 245 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hischam ibn Ammar ibn Nasr ibn Maisara war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Sein Beiname ist Abul-Walid. Er wird auch Zafri al-Dimaschqi genannt.

Hischam ist einer der Lehrer von Buchari, wie Letztgenannter es in seinem "Sahih" belegt. Ibn Qutaiba zählt ihn zu den schiitischen Würdenträgern. Al-Dhahabi erwähnt ihn in seinem "al-Mizan" und beschreibt ihn als einen "Imam, Redner und Rezitierer des Heiligen Qur'an aus Damaskus, dessen Überlieferer und Gelehrter, ein Mann der Wahrheit, der eine ganze Menge Überlieferungen übermittelt hat, obwohl er einige Fehler hat, usw.".

Buchari zitiert ihn direkt in seinem Abschnitt über "Diejenigen, die freiwillig Aufschub gewähren bei der Rückzahlung von Schulden" im Kapitel über Handel in seinem "Sahih" und auch in anderen Kapiteln.

Wie andere Schiiten glaubte auch Hischam ibn Ammar, dass die Worte des Heiligen Qur'an von ALLAH, geschaffen sind. Als Ahmad ibn Hanbal davon erfuhr, antwortete er, wie es der Autor von "al-Mizan" in der Biographie über Hischam ibn Ammar erwähnt, Folgendes: "Ich kannte ihn unbesonnen, möge Allah ihn auslöschen".

Ahmad ibn Hanbal entdeckte auch einen Abschnitt in einem Buch von Hischam, in dem dieser in einer Ansprache sagt: "Gepriesen ist Allah, der sich selbst seinen Geschöpften offenbart hat durch das, was er geschaffen hat". Das brachte Ahmad dermaßen auf, dass er alle diejenigen, die hinter Hischam gebetet hatten, aufforderte, ihre Ritualgebete zu wiederholen.

Hischam ibn Ammar wurde 153 n.d.H. geboren und starb am Anfang des Monats Muharram 245 n.d.H..

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de