Gümrük Han
Historisches Zollgebäude Gaziantep (Tarihi Gümrük Han)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Custom Inn

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Historische Zollgebäude Gaziantep (Tarihi Gümrük Han) ist ein historischer Gebäudekomplex rund um die Zitadelle von Gaziantep.

Das Gebäude befindet sich im Ortsteilteil Karagöz in der Straße Gümrük Sokak (Zoll Straße), Parzelle Nr. 17. Der Name des Gebäudes hängt wohl mit der Straße zusammen, in der es steht, denn eine Nutzung als Zollgebäude ist nicht bekannt.

Den Stiftungsunterlagen zufolge ist bekannt, dass der Komplex zwischen 1873 und 1878 n.Chr. von Hacı Ömer Efendi erbaut wurde. Die Zellen im Erdgeschoss des Gebäudes wurden für Lagerung von Waren und Tieren gebaut, und die Zellen im Obergeschoss für Gäste. Bis heute wird der Komplex genutzt, inzwischen als Gasthaus, Geschäfte und Lager. Das Gebäude verfügt über einen großräumigen Innenhof und eine zweistöckige Gasthausarchitektur in Anlehnung an die Architektur der Osmanen. Aufgrund der Lage des Gebäudes in der Altstadt wird es als Verkaufszentrum genutzt, das vor allem von Personen bevorzugt wird, die zu touristischen und geschäftlichen Reisen kommen. Die Restaurierung des Gasthauses begann im April 2011 und wurde im Dezember abgeschlossen. Das historische Gasthaus diente auch als "Lebendiges Museum"  (Yaşayan Müze) mit Produktions- und Verkaufszellen für das Kunsthandwerk, das am aussterben ist.

In Gümrük Han gibt unter anderem: Silberschmiede, Rosenkranzhersteller, Maler, Aba-Weberei, Mosaikhandwerk, Glasbläserei, Kupferverarbeitung, Holzschuhhersteller, Kunsthandwerksverkauf, Holzschnitzerei, Teppichherstellung und vieles andere mehr.

Links zum Thema

bullet Historisches Zollgebäude Gaziantep (Tarihi Gümrük Han) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de