Hiyr und Randschha
  Hiyr und Randschha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
ہیر رانجھا
englisch:
Heer Ranjha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hiyr und Randschha ist eine in Indien sehr bekante und beliebte Romanze, die Afif Schans-i-Siradsch im 18. Jh. n.Chr. geschrieben hat.

Die Geschichte handelt von der Liebe der Hiyr und ihrem Liebhaber Randschha. Hiyr ist eine besonders schöne Frau aus einer wohlhabenden angesehenen Familie. Randschha ist die jüngste von vier Brüdern und wird als Liebling seines Vaters verzoge. Er führt ein Leben der Bequemlichkeit und spielt Flöte. Nach einem Streit mit seinen Brüdern verlässt Randschha das Haus. Auf seiner Wanderung kommt er in das Dorf von Hiyr und verliebt sich in sie. Hiyr bietet Randschha eine Arbeit als Hausmeister ihres Vaters an, wobei er das Vieh hüten soll. Bei der Arbeit spielt Randschha auf seiner Flöte und schließlich verliebt sie sich in ihn. Sie treffen einander heimlich viele Jahre lang, bis sie von dem eifersüchtigen Onkel Hiyrs, Kaido, und ihren Eltern Chuchak und Malki entdeckt werden. Hiyr wird von ihrer Familie und dem Dorfgelehrten zu einer Heirat mit einem anderen Mann namens Saida Chera gezwungen.

Randschha ist untröstlich. Er wandert über das Land, lebt allein, bis er schließlich Erkenntnis erhält. Er trifft einen erleuchteten Lehrer, der ihm den Verzicht auf die materielle Welt lehrt. Seine Lobpreisverlesungen [dhikr] erlangen Berühmtheit und eines Tages kehrt er zurück in das Dorf von Hiyr. Jetzt soll es doch zu der ersehnten Vereinigung kommen, aber der eifersüchtige Onkel vergiftet das Essen von Hiyr. Randschha versucht sie zu retten aber scheitert, so dass auch er am Ende das Gift isst.

Die Geschichte soll der Legende nach auf eine wahre Begenbeheit zurückgehen, denn es gibt ein von verliebten Paaren besuchtes Grab von Hiyr und Randscha im Punjab.

Es gibt zahlreiche Varianten der Geschichte, zuweilen auch mit glücklichem Ausgang. Der Epos wurde seit 1928 n.Chr. in mehreren Spielfilmen wiedergegeben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de