Hizam ibn Chuwailid
  Hizam ibn Chuwailid

Aussprache: hizaam ibn chuwaylid
arabisch: حزام بن خويلد
persisch:
englisch: Hizam bin Khuwailid

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hizam ibn Chuwailid ist ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.). Er ist ein Sohn von Chuwailid ibn Assad und damit Bruder von Chadidscha (a.).

Er wird als Überlieferer [rawi] zitiert. Eine von ihm weiter gegebene Überlieferung bezieht sich auf den terminabhängigen Verkauf von Gegenständen, die man gar nicht besitzt, sondern ggf. erst nach dem Verkauf nach Ablauf eines Termins kursabhängig kaufen würde (sogenannte Leerverkäufe), falls der Kurs sinkt. Solch einen spekulativen Handel soll Prophet Muhammad (s.) verboten haben. Darunter verstehen Gelehrte [faqih] aber nicht den Verkauf in Kommission zu Festpreisen oder im Auftrag oder ähnliche Positionen als Zwischenhändler.

Einige spätere Überlieferer [rawi] haben (teils mit angeblichem Bezug auf Hizam) behauptet, Hizam ibn Chuwailid wäre in der Kaaba geboren, um den besonderen Charakter der Geburt von Imam Ali (a.) abzuschwächen.

Das kann auch damit zusammen hängen, dass sein Sohn Hakim ibn Hizam ein Anhänger von Abu Sufyan war.

Hizam ibn Chuwailid soll angeblich bis zu 120 Jahre alt geworden sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de