Hizir Bey Moschee
Hizir Bey Moschee (Hızır Bey Mescidi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Hizir Bey Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hizir Bey Moschee (Hızır Bey Mescidi) ist eine Moschee im Stadtteil Fatih im europäischen Stadtteil Istanbuls.

Der Architekt ist nicht bekannt aber sie wurde in der Zeit Fatih Sultan Mehmed erbaut. Dessen Richter [qadhi] Hizir Bey ließ die Moschee 1527 errichten.

Einige Quellen hingegen behaupten, dass die Stiftung von Mihrischah Sultan (Mihrişah Sultan), der Tochter des Wesirs Iskender Pascha, erfolgte. Es wird vermutet, dass ihr Grab sich im Garten der Moschee befindet. Daher wird die Moschee auch Frau Hadschi Moschee (Hacı Kadın Camii) genannt. Beide Namen sind am Eingang vermerkt.

Das Minarett befindet sich außerhalb der Moschee. Die Moschee wurde mehrfach erneuert, zuletzt die Fayencen 1993 mit neuen aus Kütahya ersetzt, so dass der historische Charakter verloren ging. Sie bietet bis zu 500 Betenden Platz.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de