Ernst Hoeltzer
undefined Ernst Hoeltzer

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ernst Hoeltzer

??? - ??? n.d.H.
7.1.1835 - 3.7.1911 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ernst Hoeltzer war ein deutscher Telegraphist und Fotograf, der in Isfahan begraben liegt.

Eigentlich hieß er Ernst Höltzer. Der Nachnahme wurde nur deshalb geändert, weil er vor allem in Sprachräumen gelebt hat, in dem es kein "ö" gibt.

Er ist am 7. Januar 1835 in Kleinschmalkalden geboren. Nach seiner Ausbildung zum Telegraphen arbeitete er für das britische Indo-European Telegraph Department. Er reiste 1863 in den Iran, um eine Telegraphenleitung zu installieren und die staatlichen Angestellten und Ingenieure am Dar-ol Fonun deisbezüglich auszubilden. Nachdem die Arbeiten 1867 abgeschlossen waren, blieb er als Telegrafist in Dschulfa, einen damaligen Vorort von Isfahan mit christlicher Prägung, wo sich uch die Wank Kirche befdinet.

1870 heiratete er Vorort die christliche Armenierin Maryam Hacknazar (1850 - 1920). Sie hatten Drei Töchter und einen Sohn.

Auf einer kurzen Deutschlandreise erlernte Höltzer die Fotografie und wie man Fotos entwickelt. Er kaufte sich eine Kamera und die dazugehörige Ausrüstung und nahm sie mit in den Iran. Von 1873 bis 1897 hat er Tausende von Fotografien erstellet, von denen einige im Armenisch Ethnographischen Museum von Neu Dschulfa ausgestellt sind.

Nach seiner Pensionierung und einem kurzen Aufenthalt in Deutschland kehrte er wieder nach Isfahan zurück und bleib dort bis an seine Lebensende. Er verstarb in Isfahan am 7. Juli 1911. Er wurde auf dem armenischen Friedhof in Isfahan bestattet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de