Huwara
  Huwara

Aussprache:
arabisch: حُوّارة
persisch: حواره
englisch: Huwara

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Huwara oder Howwarah ist eine Stadt in Palästina südlich von Nablus und wird von Israel besetzt.

Huwara ist eine antike Stätte. Archäologen haben Zisternen und Felsengräber gefunden zusammen mit Überresten von Säulen. Seit dem 12. Jh. n.Chr. wird Hawara von Muslimen bewohnt.

Das Dorf wurde im Jahr 1517 n.Chr. ins Osmanische Reich eingegliedert. Gemäß den damaligen Zählungengab es im Jahr 1596 n.Chr. insgesamt 87 Haushalte im Dorf, alles Muslime. Im Jahr 1870 lebten ca. 800 Einwohner in der Ortschaft. Unter britischer Besatzung hatte das Dorf im Jahr 1931 n.Chr. 240 bewohnte Häuser mit fast 1000 Einwohnern. Auch damals waren alle Muslime. Bis zum Jahr 1945 war die Bevölkerung auf 1300 Einwohner angewachsen. 1947 wurde im Dorf die erste Grundschule gegründet. Zuvor erfolgte die Lehre in der Moschee des Dorfes. Ab 1948 wurde die Region von Jordanien verwaltet. Im Jahr 1961 lebten fast 2000 Einwohner im Dorf. Seit 1967 ist die Ortschaft von Israel besetzt.

Israel hat im Jahr 1995 insgesamt 282 Dunum Land, was zu Huwara gehört hat, völkerrechtswidrig für die israelische Siedlung Yitzhar konfisziert. Im Frühjahr 2023 kam es zu einem Massaker im Dorf Huwara durch zionistische Siedler. Jene Siedler zündeten im Jahr 2014 die Olivenbäume der Palästinenser an, um deren Ernte zu vernichten. Die vorgehensweise gehört zu der Preisschild-Angriffsrichtlinie.

Nachdem Palästinenser zwei israelische Besatzer auf besetztem Gebiet getötet hatten, überfielen rund 400 sogenannte zionistische Siedler am 26.2.2023 das Dorf und verwüsteten es. Zahlreiche Häuser wurden abgebrannt und rund 100 Fahrzuge angezündet. Mindestens ein Palästinenser wurde getötet, rund 100 verletzt.

Israelische Regierungspolitiker begrüßten das Massaker. Politiker der Westlichen Welt forderten zwar zur Deeskalation auf, aber kaum ein Verantwortungsträger stellte sich auf die Seite der besetzten Palästinenser.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de