Ibn Buchtischu
Ibn Buchtischu

Aussprache: ibn buchtiischuu
arabisch:
بن بختيشوع
persisch:
بن بختيشوع
englisch:
Ibn Bakhtishu

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn Buchtischu ist ein später berühmter Nachkomme der Familie Buchtischu. Er lebte im 13. Jh. n.Chr. und ist vor allem bekannt für sein biologisches Werk "Manafi al-Hayawan" (Vorteile der Tiere).

Sein eigentlicher Name ist Abu Sad Ubaidullah ibn Ibrahim. Er ist aber fast nur unter seinem Beinamen Ibn Buchtischu bekannt. Einige seiner Vorfahren hatten bereits den Islam angenommen.

Sein Hauptwerk "Manafi al-Hayawan" (Vorteile der Tiere) wurde im 13. Jh. n.Chr. aus dem Arabischen ins Persische übertragen und dabei in den unterschiedlichen Abschriften mit vielen Miniaturen versehen.


Ein Elefant mit seinem Jungen: Miniatur aus der Übersetzung des Werks "Manafi al-Hayawan" (Vorteile der Tiere) ins Persisch von Abdulhadi im Auftrag von Ghazan Chan (regierte 1295-1304 n.Chr.)


Man und Frau: Miniatur aus der Übersetzung des Werks "Manafi al-Hayawan" (Vorteile der Tiere) ins Persisch von Abdulhadi im Auftrag von Ghazan Chan (regierte 1295-1304 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de