Ibn Chalawayh
  Ibn Chalawayh

Aussprache: ibn chaalawayh
arabisch:
ابن خالويه
persisch:
ابن خالويه
englisch:
Ibn Khalawayh

??? - 370 n.d.H.
??? - 980/1 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn Chalawayh war ein Gelehrter [faqih] der arabischen Sprache und Qur'an-Exegese aus dem Iran und ist bekannt für die Sammlung der Munadschat Schabaniyya (Bittgebet zum Monat Schaban).

Sein eigentlicher Name ist Abu Abdullah Al-Husain ibn Ahmad ibn Chalawayh. Er stamm aus Hamadan und arbeitet am Hof von Sayf al-Dawla, dem Hamdanidenherrscher in Aleppo.

Ibn Chalawayh war bereits zu Lebzeiten ein berühmter Gelehrter und versammelte in regelmäßigen literarischen Zusammenkünften einen Kreis von Schülern. Seine grammatikalischen Lehren galten als wegweisend. Er ist derjenige, der die Munadschat Schabaniyya (Bittgebet zum Monat Schaban) als erster Bekannter aufgeschrieben hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de