Ibn Daqud Qummi
  Ibn Dawud al-Qummi

Aussprache: ibn dawuud al-quumiy
arabisch: ابن داود القمي
persisch:
ابن داوود قمی
englisch: Ibn Davud al-Qummi

??? - 368 n.d.H.
??? - 978/9 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Hasan Muhammad ibn Ahmad ibn Dawud, bekannt als Ibn Dawud al-Qummi war ein schiitischen Gelehrten und Sammler von Überlieferungen.

Er lebte in Bagdad und hat zahlreiche Werke verfasst, von denen außer einem Manuskript seines Buches al-Mazar nichts erhalten geblieben ist.

Er entstammt einer Großfamilie von lauter Gelehrten. Sein Vater Ahmad ibn Dawud, war ein Sammler von Überlieferungen, dessen Vertrauenswürdigkeit von al-Nadschaschi bestätigt wird. Seine Mutter war die Schwester des Gelehrten Salama ibn Muhammad al-Arzani. Nach der Heirat mit Ahmad ibn Dawud, zogen sie nach Qum, wo Muhammad ibn Dawud geboren wurde.

Kurz vor 333 n.d.H. (944/5 n.Chr) reiste Ibn Dawud nach Bagdad und lebte fortan dort. Er begann zu unterrichten.

Zusätzlich zu seinem Vater und seinem Onkel (Salama ibn Muhammad) sammelte Ibn Dawud Überlieferungen von vielen Gelehrten wie Walid al-Qummi, Muhammad ibn Yaqub al-Kulayni, Ibn Uqda und Ibn Babawaih.

Neben seinem Sohn Ahmad überlieferten einige Gelehrte wie Scheich Mufid , Ibn Qada'iri, Ibn Abdun, Abu Ghalib al-Zurari und Ibn Nuh Hadith Überlieferungen von Ibn Dawud[7].

Ibn Dawud starb 368 n.d.H. (978/9 n.Chr.) und wurde in Batahiyya begraben. Seine sterblichen Überreste wurden später nach Bagdad überführt und in Maqabir Quraysh bestattet.

Von seinen Werken ist nichts erhalten außer ein Manuskript seines Buches al-Mazar, das möglicherweise aus dem Buch von Al-Ziyarat wa al-Fada'il stammt, über das Ibn Tawus in seinem Buch al-Iqbal geschrieben hat. Gemäß al-Nadschaschi werden die folgenden Werke Ibn Dawud zugeschrieben:

bulletKitab al-bayan 'an haqiqat al-siyam
bulletKitab al-hadithayn al-mukhtalifayn
bulletKitab al-dhakha'ir
bulletKitab al-Radd 'ala Ibn Qulawayh fi al-Siyam
bulletKitab al-radd 'ala al-muzhir al-rukhsa und al-muskir
bulletKitab al-risala wa amal al-sultan
bulletKitab al-Subha
bulletKitab Salawat al-Faraj wa Ad'iyatiha
bulletKitab al-'ilal
bulletKitab fi 'amal shahr ramadan
bulletKitab al-Mamduhin wa al-Madmumin

Es sei erwähnent, dass er ein Buch mit dem Namen Kitab al-Radd 'ala Ibn Qulawayh fi al-Siyam geschrieben hat, um die Theorie von Ibn Qulawayh bezüglich der Vollständigkeit des Ramadan abzulehnen. Ibn Qulawayh schrieb daraufhin ein weiteres Buch, um seine Theorie über die Anzahl der Tage des Ramadan zu verteidigen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de